Corporate Culture

Mit einer nachhaltig gelebten, gut formulierten Unternehmenskultur fördern Sie nicht nur das Image eines Unternehmens, sondern wirken auch aktiv Mitarbeiterschwund entgegen. Die demographischen Zahlen belegen, dass in einigen Jahren mehr denn je nach gut ausgebildetem Personal gefragt wird. – Wie machen Sie Ihr Unternehmen für Studienabgänger und „Professionals“ so attraktiv, dass man sich gerne bei Ihnen bewirbt? – Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, nicht verfrüht in Rente zu gehen? Wir bei targets, bieten Ihnen umfassende Beratung und Konzepte zu allen Prozessen, der Corporate Culture. Ob Erstformulierung eines Konzeptes oder auch bei Veränderungsprozessen, die in den Köpfen aller Organisationsmitgliedern verankert werden müssen. Effizient und nachhaltig.

Corporate Culture, was ist das überhaupt?

Die Corporate Culture bildet ein System von Werten und Normen innerhalb des Unternehmens und prägt das Verhalten und Handeln aller Mitarbeiter, vom Management bis zum normalen Mitarbeiter aller Hierarchieebenen. Die Hauptaufgabe ist, die Kommunikation und den gegenseitigen Umgang intern zu regeln und zu beeinflussen. Diese formulierte und zum Ziel erklärte „Unternehmenskultur“, bindet das Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten) und die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) unweigerlich mit ein. Der Erfolg eines Unternehmens steht in unmittelbarem Zusammenhang zu einer ausgeprägten und gelebten Unternehmenskultur. Sie wird sowohl von internen Unternehmensmitgliedern, als auch von Dritten wahrgenommen und trägt somit zum Image bei. Ausgehend davon, dass ein Unternehmen schon lange am Markt besteht, haben sich von Beginn an bestimmte Traditionen und Verhalten geprägt und auf die Mitarbeiter übertragen. Dies geschieht, geschichtlich betrachtet meist erst einmal latent bzw. unbeabsichtigt. D.h. wenn z.B. ein Unternehmensgründer maßgeblich seine eigenen individuellen Werte auf das Unternehmen überträgt und Abbildungsprozesse stattfinden, nicht selten als „ungeschriebene Gesetze“, dann ist Unternehmenskultur entstanden. Diese evolutionäre Entwicklung unterliegt einem Wandel, z.B. wenn der Unternehmensgründer austritt und ein neues Management eingesetzt wird, neue Ziele verfolgt werden, ökologische oder ökonomische Anpassungsprozesse stattfinden. Um bei Veränderungen oder beim Aufsetzen neuer Leitbildprozesse die Wahrnehmung positiv zu steuern, kommt es maßgeblich darauf an, mit den gesellschaftlichen Anforderungen und Marktveränderungen im Konsens zu stehen.

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